ARENAS

Als im Jahre 2005 das Projekt ARENAS ins Leben gerufen wurde, gab es in Uruguay keine Bücher, die Lehrern für die Umweltpädagogik zur Verfügung standen, um den Kindern die Artenvielfalt der Küstenregionen Uruguays näher zu bringen. ARENAS versucht diese Lücke zu füllen und wurde vor allem für Lehrer geschrieben, mit dem Ziel, Kinder in lokalen, naturschutzrelevanten Themen zu unterrichten.

Es umfasst grundlegendes Wissen über die Biosphäre, Biodiversität, Ökologie und Ökosysteme. In den verschiedenen Kapiteln wird aber auch speziell auf die Küstensysteme Uruguays, auf die lokale Flora/Fauna und die lokale Naturschutzproblematik eingegangen. Darüber hinaus werden zu den verschiedenen Themen Beispiele von praktischen Übungen vorgestellt. Das Projekt ARENAS wurde in Kooperation mit dem Erziehungsministerium aus Uruguay und lokalen Naturschutzverbänden erarbeitet und im Verlauf eines Jahres mit Lehrkräften zahlreicher Schulen evaluiert. Die Wünsche und Anregungen der Lehrer wurden in der Endfassung mit eingearbeitet.

ARENAS ist somit das erste Umweltpädagogik Projekt Uruguays, das nicht nur den lokalen Bezug zum Naturschutz lehrt, sondern auch aufgrund praxisbezogener Erfahrungen den Lehrern zur Verfügung steht, um Schülern gezielt Flora und Fauna des Landes zu unterrichten. Ziel von ARENAS ist es, durch das Verstehen von Naturphänomenen bei Kindern das Interesse am Lernen zu wecken und das Verständnis zu fördern, dass die Natur ein wichtiger Teil ihres Lebens ist.

YAQU PACHA war mit anderen Gesellschaften im gesamten Entwicklungsprozess nicht nur Ideen-, sondern auch Geldgeber.

Insgesamt wurden 1.000 Exemplare gedruckt, die kostenlos an alle Lehrer der Schulen der Küstenregion Uruguays verteilt wurden.

Titel des Buches und PDF:
Proyecto ARENAS – Ecosistemas costeros uruguayos. Una guia para su conocimiento

Proyecto Arenas auf der Seite des Parlament von Uruguay


YAQU PACHA ist bereits seit 30 Jahren mit dem Team Lateinamerika aktiv, um dort Tieren und Menschen zu helfen. Sie können unsere Arbeit durch eine Spende oder Mitgliedschaft unterstützen und erfahren Sie mehr über uns und unsere Projekte in unseren Videos.


Projekt Amazonas Delfin | Projekt Großer Tümmler | Bericht über unseren Workshop Tag 2 | Tierarten an deren Schutz YAQU PACHA arbeitet | Artenschutz